Eierlikör mit Tonkabohne

Direkt zum Rezept

Nachdem ich euch den Rotweinkuchen meiner Oma präsentiert habe, folgt heute schon das nächste Familienrezept. Meine Mutter macht den besten Eierlikör, in dessen Genuss wir immer in der Weihnachts- und Osterzeit kommen. Ihr Rezept habe ich etwas abgewandelt und um Tonkabohne ergänzt. Bei der Tonkabohne handelt es sich um ein mandelförmiges Gewürz, welches geschmacklich an Vanille, Mandeln, Süßholz und Karamell erinnert.

Eierlikör eignet sich super um anderen Menschen eine Freude zu machen. In kleinen Flaschen verpackt, kann man ihn super verschenkenDurch den hohen Alkoholanteil ist der Likör einige Wochen haltbar. Unsere Freunde stürzen sich immer richtig auf den guten Stoff, wenn wir wieder ein paar Flasche abgefüllt haben.

Eierlikör mit Tonkabohne

Servings

2

Flaschen à 0,7 l
Vorbereitungszeit

10

minutes
Zubereitungszeit

15

minutes

Eierlikör ist schon längst nicht mehr so altbackend wie sein Ruf. Hier eine Version mit leckerer Tonkabohne.

Zutaten

  • 1 Tonkabohne

  • 10 Eigelb

  • 200 Gramm Traubenzucker

  • 700 ml Kondensmilch

  • 250 ml Vodka

  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

  • Die Kondensmilch mit Traubenzucker, Vanillezucker und geriebener Tonkabohne aufkochen. Das Eigelb mit dem Vodka vermengen. Die heiße Tonkabohnenmilch unter Rühren in die Eimischung einrühren.
  • Die Mischung über dem Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen bis die Masse etwas dicklicher wird. Dann abfüllen und abkühlen lassen. Beim Abkühlen wird der Eierlikör noch etwas fester.
https://julzkocht.de/eierlikoer-mit-tonkabohne/

Ein Kommentar

Ich freue mich auf deine Meinung: