X-Mas Donuts

Mit freundlicher unterstützung von backen.de | Werbung

Das Fest ist da und dies bedeutet, dass sich der kulinarische Adventskalender in diesem Jahrzehnt zum letzten Mal öffnet. Aber ich beende diesen Kalender nicht, ohne euch nochmal mit Geschenken und einem leckeren Rezept zu beglücken. Fangen wir mit dem Rezept an. Heute gibt es leckere X-Mas Donuts.

Diese Donuts werden mit Spekulatiusgewürz und Orangenschale aromatisiert. Ich benutze für das Ausbacken einen Donutautomaten, welcher einen Waffeleisen ähnelt. Es gibt aber auch entsprechende Backbleche um die Donuts im Backofen zu backen. Sind die Gebäcke ausgekühlt, werden sie in flüssige Schokolade getunkt und mit bunten Perlen dekoriert.

X-Mas Donuts

Donuts mit Orangengeschmack und knackiger Schokoladenglasur.

Kategorie Gebäck, Süßes
Herkunft Amerikanisch
Stichworte Donuts
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 60 Stück

Zutaten

  • 260 Gramm Mehl
  • 130 Gramm Zucker
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 250 Milliliter Milch
  • 3 Eier
  • 5 Esslöffel Öl
  • 1 Tüte Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Teelöffel Spekulatiusgewürz
  • 1 Orange
  • 150 Gramm Schokolade
  • bunte Streusel für die Dekoration

Zubereitung

  1. Mehl sieben. Orange heiß abwaschen und die Schale anschließend fein abreiben. Alle Zutaten, bis auf die Schokolade, in eine Schüssel geben und verrühren. Den Teig rühren bis eine Glatte Masse entsteht.

  2. Teig in ein Donutblech für kleine Donuts geben und im Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 10-15 Minuten abbacken oder in einem Donutautomaten abbacken. Die heißen Donuts auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.

  3. Schokolade in feine Stücke schneiden und anschließend in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Die Donuts zur Hälfte in die Schokolade tunken, mit Streuseln dekorieren und erneut auskühlen lassen.

Weihnachtsgewinnspiel

Zum letzten Adventskalendertag -und damit passend zum Fest- gibt es nochmal ein tolles Gewinnspiel. Passend zum Rezept habe ich die Möglichkeit fünf coole Jutebeutel mit dem Spruch „Natürlich teile ich meinen Donut mit dir. Du bekommst die Mitte.“ zu verlosen. Die Gewinne wurden freundlicherweise von backen.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Ihr fragt euch wahrscheinlich, was genau man tun muss um im Lostopf zu landen?! Hinterlasst einfach ein nettes Gedicht, einen schönen Spruch oder einen Weihnachtswunsch in der Kommentarspalte. Für weitere Extralose könnt ihr die im Laufe des Tages erscheinenden Gewinnspielpostings auf Facebook oder Instagram kommentieren. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr die Beiträge dort auch teilen würdet. Das Gewinnspiel endet noch in diesem Jahrzehnt am 31.12.2019 um 23:59. Die Gewinner werden anschließend per Nachricht kontaktiert. Es gelten die Teilnahmebedingungen von julzkocht.de.

Das Gewinnspiel ist Beendet

Viel Glück bei dem Gewinnspiel und ein ganz großes Dankeschön, dass Ihr wieder ein Teil des kulinarischen Adventskalenders wart. Ich habe mich über die große positive Resonanz sehr gefreut.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit euren Lieben. Lasst euch das Essen schmecken. Gönnt euch einen oder auch zwei Eierlikör und vorallem schenkt euch Liebe! Frohe Weihnachten!

Euer Julz <3

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Morten sagt:

    Wümnsche euch allen frohe Festtage 😉

  2. Andi N sagt:

    Frohe Weihnachten !

  3. Julia Gröger sagt:

    Frohe Weihnachten 🙂 Ich wünsche allen viel Gesundheit und Liebe!

  4. Daniela S sagt:

    Die sieht ja toll aus, ein perfekter Spruch.

    ich wünsche mir, das alle meine Liebsten gesund und munter bleiben.

    Liebe Grüße
    Daniela

Ich freue mich auf deine Meinung: