Arabisches Fladenbrot

Direkt zum Rezept

Ende November 2017 war ich mit meinem Partner und einer Freundin für einige Tage im wunderschönen London. Aufgrund unseres knappen Studentenbudgets entschieden wir uns für ein Hotel außerhalb vom Zentrum. An einem der ersten Abende suchten wir nach einem Restaurant für unser Abendessen und fanden einen arabischen Imbiss in Leyton. Das Köz Restaurant war ab diesem Abend unser täglicher Zufluchtsort. Dort gab es leckere Adana-Spieße und vorab immer ein frisches Fladenbrot und Hummus.

In Erinnerung an diese Reise habe ich mich an ein Fladenbrotrezept gewagt. Ein leckeres Brot erfreut doch uns alle, oder? Alleine der Duft, welcher aus dem Ofen kommt, lässt mein Herz immer ein wenig hüpfen. Das Fladenbrot eignet sich gut zu Vorspeisen oder mit einem leckeren Dip ist es auch ein super Einstieg zu einem tollen Menü.

Arabisches Fladenbrot

Portionen

6

Fladenbrote
Vorbereitungszeit

10

minutes
Zubereitungszeit

25

minutes

Zutaten

  • 3 TL Trockenhefe

  • 1/2 EL Zucker

  • 350 Gramm Weizenmehl (Type 550)

  • 120 Gramm Naturjoghurt

  • 120 ml Olivenöl

  • 300 ml Wasser

  • Sesam zum Bestreuen

Zubereitung

  • Lauwarmes Wasser mit Hefe und Zucker mischen und fünf Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In einer Rührschüssel Mehl, Joghurt, Olivenöl und Hefewasser zu einem Teig verarbeiten.
  • Wenn du das Gefühl hast, dass der Teig zu flüssig ist, dann ist er genau richtig. Der Teig soll zäh wie ein Spätzleteig sein. Den Teig ebenfalls abgedeckt für mindestens 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Kelle des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mithilfe der Kelle rund ausstreichen und mit Sesam bestreuen. Im Backofen wird das Brot circa 15 Minuten gebacken, bis es goldbraun ist.

 


2 Kommentare

Ich freue mich auf deine Meinung: