Weihnachtliche Limonade

Direkt zum Rezept
Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Bielefeld Gruppe | Werbung

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei und jetzt schon vier. Das ging dieses Jahr aber wirklich schnell. In zwei Tagen ist schon der Heilige Abend – ich gehe davon aus, dass Ihr eure Menüs und Festgerichte schon geplant und vorbereitet habt. Aber habt Ihr schon an die alkoholfreie Alternative zu Wein, Bier und Sekt gedacht? Immer nur Wasser und Co wird doch mit der Zeit echt langweilig. Aus diesem Grund habe ich für euch ein Rezept für eine weihnachtliche Limonade mit Zimt und Vanille kreirt.

Um den Geschmack von Orangen, Nelken, Zimt und Vanille zu intensivieren, werden diese mit heißem Wasser übergossen und dürfen dann mindestens 24 Stunden ziehen bevor der Gewürzsud gefiltert und mit Apfelsaft verfeinert wird. Diese Limonade kann pur getrunken werden oder als Schorle mit einem erfrischend prickelndem Mineralwasser. Genau so gut schmeckt sie aber gemischt mit dem guten Bielefelder Leitungswasser – regionaler und umweltfreundlicher geht es nämlich nicht.

Weihnachtliche Limonade

Portionen

1

Liter
Zubereitungszeit

15

minutes
Wartezeit

1

Tag

Diese Limonade mit Apfel und weihnachtlichen Gewürzen ist die perfekte alkoholfreie Alternative zu Sekt und Co.

Zutaten

  • 2 Orangen

  • 750 Milliliter Wasser

  • 2 Nelken

  • 3 Zimtstangen

  • 1 Vanilleschote

  • 250 Milliliter Apfelsaft

Zubereitung

  • Orangen mit heißem Wasser abwaschen und in Scheiben schneiden. Vanilleschote längs halbieren und Vanillemark auskratzen. Orangenscheiben, Nelken, Vanilleschote, Vanillemark und Zimtstangen in ein Gefäß geben und mit 750 Milliliter kochendem Wasser aufgießen. Diesen Sud für 24 Stunden durchziehen lassen.
  • Sud durch ein Sieb geben und mit Apfelsaft auffüllen. Die Limonade kann auf Wunsch auch noch mit Mineralwasser zum prickeln gebracht werden.

Gewinnspiel zum 4. Advent

Ich starte heute das nächste Gewinnspiel auf julzkocht.de. Ihr habt die Möglichkeit eine von zwei Wasserflaschen der Stadtwerke Bielefeld Gruppe zu gewinnen.

Ihr fragt euch wahrscheinlich, was genau man tun muss um im Lostopf zu landen?! Kommentiert einfach in der Kommentarspalte welches Getränk Ihr in eure Wasserflasche füllen würdet. Für weitere Extralose könnt ihr die im Laufe des Tages erscheinenden Gewinnspielpostings auf Facebook oder Instagram kommentieren. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr die Beiträge dort auch teilen würdet. Das Gewinnspiel endete am 28.12.2019 um 23:59.

7 Kommentare

  1. Das kommt auf das Mateiral der Flasche an (verträgt sie heißen Tee? Zerbrechlich?), aber für selbstgemachte Limo wäre sie doch ein tolles Behältnis…

Ich freue mich auf deine Meinung: