Bananen-Walnuss-Kuchen

Direkt zum Rezept
[Werbung|Enthält Links zu anderen Beiträgen und Blogs.]

Im Rahmen der Aktion “Leckeres für jeden Tag” werden monatliche Aktionen zu den unterschiedlichsten Themen organisiert. Heute geht es um “gesundes Naschen” also um zuckerfreie Rezepte. Ich habe mich für ein Bananenbrot beziehungsweise für einen Bananenkuchen entschieden.

Bananenkuchen ist vergleichsweise schnell zubereitet. Da die Bananen von Natur aus mit reichlich Süße ausgestattet wurden, brauchen wir für dieses Rezept keinen Haushaltszucker verwenden.

Bananen-Walnuss-Kuchen

Portionen

1

Kastenform
Vorbereitungszeit

20

minutes
Zubereitungszeit

45

minutes

Dieser Bananenkuchen ist zuckerfrei und eignet sich ideal als Snack oder als Alternative für eine Scheibe Brot beim Frühstück.

Zutaten

  • 4 sehr reife Bananen

  • 200 Gramm Mehl

  • 1 Päckchen Backpulver

  • 2 Eier

  • 80 Gramm Walnüsse

  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  • Die Bananen schälen und mit den Eiern zusammen schaumig schlagen. Mehl und Backpulver sieben und unter die Eimasse ziehen. Walnüsse hacken und mit dem Zimt zusammen ebenfalls unter den Teig arbeiten.
  • Teig in eine gefettete Kastenform geben und im Backofen bei 180°C bei Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene für 45 Minuten backen.

Bei unserer großen zuckerfreien Foodblogparty waren auch noch die nachfolgenden Blogger*innen mit dabei. Es ist eine wunderbare Mischung leckerer Rezepte geworden.

Bei der Foodblogparty im März sind noch folgende Blogger dabei:
Tina von Küchenmomente: Fruchtgummi ohne Zucker
Gülsah von Sommermadame: Zuckerfreier Frühstücksauflauf mit Beeren
Izabella von Haus und Beet: Süße Schoko-Muffins ohne Zucker
Stephie von kohlenpottgourmet: Zuckerfreie Blaubeer-Kokos-Kugeln
Alexa von Keks & Koriander: Bananenhappen
Ina von Applethree: Bean & Cherry zuckerfreier Guglhupf
Jessi von Jessis Schlemmerkitchen: Energy Balls mit Kokosflocken
Anika von Anis Blog: Apfel-Zimt Haferflockenauflauf
Frances von carry on cooking: Kernige Müsliriegel – vegan & ohne Haushaltszucker
Franziska von LiebDings: Datteln im Speckmantel
Marie-Louise von Küchenliebelei: Bananenpfannkuchen
Silke von Blackforestkitchen: zuckerfreie Ki-Ba Waffeln
Fränkische Tapas: getrocknete Hutzeln
Elsa von Einfach Elsa: Geröstete Kichererbsen
Saskia von MakeItSweet: Zimt-Waffeln ohne Zucker
Marie von FaBa-Familie aus Bamberg: Leckere Fruchtkugeln zum Naschen
Anna und Martin von “Die Küchenwiesel”: Getrocknete Apfelringe



32 Kommentare

  1. Super Idee! Die Kombi habe ich auch schon auf meinem Blog, allerdings mit Rohrzucker und Schoki. Umso besser zu wissen, dass es zuckerfrei schmeckt. Wie viele Walnüsse kommen denn da rein? Ich finde leider keine Mengenangabe.

    Liebe Grüße

    Tina

    • Schön, dass dir mein Rezept gefällt. Es sind 80 Gramm Walnüsse. Vielen Dank für den Hinweis – ich habe den Beitrag direkt korrigiert.

      Liebe Grüße
      Julz

  2. Liebe Julz, dein Kuchen klingt ja super! Bananenkuchen hab ich zwar bisher nur mit Zucker probiert, hab aber schon öfter von leckeren zuckerfreien Varianten gehört. Jetzt hab ich Dank dir das passende Rezept dazu 😊
    Liebe Grüße, Alexa

    PS: ich glaube, bei den Zutaten fehlen die Eier, die du im Rezept erwähnst, oder?

  3. Noch jemand, der sich für zuckerfreien Kuchen entschieden hat -I like! Bananenbrot mag ich auch total gerne, meine Schwester hat auch sooo das gute Rezept dafür, einfach lecker!
    LG Ina

Ich freue mich auf deine Meinung: